Navigation

Den Motorsport zu und unter die Menschen bringen – der ADAC Berlin-Brandenburg sucht Laufkundschaft

Der ADAC Berlin-Brandenburg war zu Gast auf dem Familiensportfest in Berlin und reist wieder zu den ADAC Talent Days nach Oschersleben.

Kartslalom im Olympiapark - Der Motorsport im Herzen des Berliner Sports

„Sehr schön, dass ihr da seid!“, verabschiedete sich Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner nach seiner Runde im E-Kart auf dem Familiensportfest des Landessportbunds Berlin im Olympiapark. Und Recht hat er!

Auf dem Parkplatz zwischen der Geschäftsstelle von Hertha BSC, dem Berliner Basketball Verband und den Büros des Berlin-Marathons leuchtete es gelb! Zwei abgesperrte und großzügig dekorierte Flächen waren dem Motorsport vorbehalten.

Die Familien, die sich am Sonntag, dem ersten September ihren Weg über das gut gefüllte Olympiagelände bahnten, konnten die reservierte Fläche kaum übersehen.
Nach durchschreiten des symbolischen gelben Torbogens, vorbei an der Schlange unseres SimRacing-Anhängers, standen sie schon vor dem motorisierten Sportgerät.

An dieser Stelle müssen wir ein riesiges Dankeschön an den MC Nord e.V. und den MSC Hörlitz e.V. aussprechen, die die Kinder, die E-Karts und die E-Motorräder betreut haben. Bei über dreißig Grad vieles, aber keine Selbstverständlichkeit!

Sowohl in den Karts, als auch auf den Motorrädern konnten Kinder ihre ersten Begegnungen mit dem Thema Motorsport machen. Sicher: Im Schritttempo und mit einem Trainer direkt daneben kommt noch kein Formel-E-Feeling auf, aber die Neugier wird geweckt – auch bei Berlins Bürgermeister Kai Wegner, der es sich nicht nehmen ließ, selbst ein paar Runden auf dem E-Kart zu drehen.

Wir freuen uns über eine gelungene Premiere auf Berlins größter Breitensportveranstaltung und werden bei der nächsten Ausgabe in zwei Jahren sicher wieder dabei sein.

Ausprobieren und Testen beim ADAC Talent Day

Die nächste Gelegenheit für Kinder und Jugendliche in Berührung mit Motorsport zu kommen, gibt es schon am 1. November in der Motorsport Arena Oschersleben.
Dort findet auch in diesem Jahr wieder, zusammen mit dem ADAC Weser-Ems und dem ADAC Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt, der ADAC Talent Day statt.
 

Zwischen 12 und 16 Uhr können Motorsportbegeisterte ab sechs Jahren (und solche, die werden wollen) sich an Mini Buggies, Elektrokarts ausprobieren. Für Jugendliche stehen Autoslalom, Minibikes und Rallye Sprint zur Verfügung. Neben der Straße warten Cross Buggy und Motorrad Trial.

.

Auf der Strecke sorgen der ADAC Tourenwagen Junior Cup, der Norddeutsche ADAC Tourenwagen Cup sowie der NATC Youngster Cup für spannendes Motorsport-Feeling.

 

Im Fahrerlager wartet neben einer SimRacing Area auch das Team Mücke Motorsport mit seinen GT-Boliden und zeigt, wie die Profis arbeiten.


Abgerundet wird das Programm durch ein Familienangebot, dessen Highlight sicherlich sehr spannende Bobby-Car-Rennen sein werden. Darüber hinaus gibt es einen Rauschbrillenparcours und Informationen rund um den ADAC und ADAC Motorsport.

Alle Informationen zum Talent Day findet ihr hier: ADAC Talent Day (adac-weser-ems.de).