Bernd-Rainer Zabré hat in diesem Jahr noch etwas mehr zu tun als sonst. Denn bei der 1. ADAC Klassik Rallye Berlin-Brandenburg der Ortsclubs Motorclub Süd-West Berlin e.V., VBA-Automobile Tradition und VICTORY TEAM BERLIN e.V. hat der Referent für Young- & Oldtimersport im ADAC Berlin-Brandenburg ein weiteres Amt inne - das des Fahrtleiters.
Mit der ADAC Klassik Rallye Berlin-Brandenburg steht ein neues Motorsportevent in den Startlöchern. Beschreib uns die Rallye in drei Sätzen.
Nach dem Einschnitt durch die Corona-Pandemie wollen wir die Tradition der von ADAC Ortsclubs organisierten Young- und Oldtimerrallyes wieder aufleben lassen. Brandenburg ist dafür mit seinen vielfältigen Streckenmöglichkeiten und motorsportbegeisterten Menschen auch einfach prädestiniert. Die Begeisterung für den Oldtimerrallyesport ist hier ungebrochen, sowohl bei den Fahrern und Fahrerinnen als auch beim Publikum. Natürlich hat es auch uns Ortsclubs umso mehr „in den Fingern gejuckt“, wieder eine Rallye auf die Piste zu stellen!
Wie grenzt sich diese von anderen Oldtimer-Events ab?
Anders als bei “normalen” Ausfahrten stehen bei unserer Klassik Rallye die sportlichen Sollzeitprüfungen und Orientierungsaufgaben im Vordergrund. Dieser Sport weckt den Ehrgeiz der Sportler und Sportlerinnen, präziser, genauer, kurzum einfach besser zu sein als alle anderen.
Wie kam es zur Kooperation unter unseren Ortsclubs?
Nach der Pandemie ging es darum, vorhandene Kompetenzen in Organisation und Durchführung von Oldtimerrallyes zu bündeln und Netzwerke gemeinsam zu nutzen. Das große Ziel dabei ist es, die Freude aller, sei es bei den Fahrern und Fahrerinnen, bei den Leuten in der Region sowie interessierten Besuchern und Besucherinnen, am Kulturgut „Automobil“ zu schüren. Das Resultat ist ein gelungenes, von Begeisterung getragenes Zusammenwirken der drei Ortsclubs im ADAC Berlin-Brandenburg: Motorclub Südwest (MCSW), Victory Team Berlin (VTB) und der Vereinigung Berliner Automobilsportler - Tradition (VBA).
Was müssen Fahrer und Fahrerinnen mitbringen, um am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen zu können?
Die Rallye ist so aufgebaut, dass auch Neueinsteiger gut zurechtkommen. Wichtiger sind aber in erster Linie der Spaß am Fahren und die Geduld beim Lesen des Roadbooks, das die Sportleitung mit großer Liebe gefertigt hat sowie ein „gekonnter Umgang mit der Stoppuhr“ - dann kann kaum mehr etwas schief gehen! Aber ich muss vorwarnen: Ablenkungen durch die herrliche Landschaft des wunderschönen Nuthetals und des Flämings mit ihren heimeligen, schön hergerichteten Dörfern sind garantiert.
Mit der ADAC Landpartie Classic bist du auch bei einer eher ruhigeren Form des Oldtimerfahrens als Streckenplaner involviert. Wie kann man Oldtimer-Wandern und Oldtimer-Rallye im Herzen vereinen?
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Es gibt sogar Ähnlichkeiten miteinander: Wie die Teams der Landpartie haben auch die Fahrer und Fahrerinnen unserer Rallye ein Faible für schöne Strecken durch unser Brandenburg. Sicherlich ist bei uns der Ehrgeiz größer, weshalb sich die Leute in den Wertungsprüfungen noch mehr konzentrieren.
Was entgegnest du Leuten, die Oldtimer lediglich als Wertanlage unterm Stickstoffzelt parken?
Zweifellos haben Oldtimermuseen ihre Berechtigung. Gleichwohl ist die regelmäßige Fahrt nicht nur mit Freude verbunden, sondern für ein gepflegtes, funktionsfähiges Auto auch wichtig, um Standschäden zu vermeiden. Der soziale Faktor, einen Klassiker zu fahren, wird übrigens oft vergessen. Oldtimerfahrer und -fahrerinnen sind selten allein. Man trifft immer wieder Interessierte, die gerne ein paar Fragen zum Auto stellen oder auch nur wissen wollen, ob man die Speichenräder mit der Zahnbürste reinigt. Außerdem: Ein Oldtimer, der noch reist, wird in der Regel besonders wertgeschätzt!